Metaverse

Das 3D Internet bzw. Metaverse Framework
OpenSimulator Website
Wikipedia: Metaverse

3D Viewer (Client)
Singularity ist der 3D Client, mit dem wir uns in die von OpenSimulator simulierte Welt einloggen, der das Interface darstellt, über das wir im Metaverse agieren.
OnLook Serverside initiated UI
Android: Lumiya Viewer

Der Avatar, ein digitaler Stellvertreter im Metaverse
OpenSimulator Avatar
Avatar Animation
QAvimator, einfache Avatar Animationen erstellen (.bvh Animation Editor).
Motion Capture Database HDM05
CMU Graphics Lab Motion Capture Database
Daz-friendly BVH release of CMU's motion capture database
MakeHuman
Rigging in Blender Tutorials
Simple-biped-rig-free-to-use (.blend)

Avatar Skin
Oberflächentextur (Haut Grafik) für grafische 3D Stellvertreter, auch Avatare genannt.
(MIT & BSD Lizenzen)

Objekte
Einfache Objekte werden aus Grundformen erstellt, dazu verwenden wir den Singularity Viewer. Aufwändigere Objekte können importiert werden. Objekte werden als 'Mesh' im COLLADA Format (.dae) in den Simulator importiert:
Blender
SketchUp
OpenSCAD
archive3d
3dmag.org
Free3D.com
cgtrader

Oberflächentexturen (Holz)
Wood Workshop, nahtlose Oberflächentexturen erstellen.

Interaktion / Scripting
LSL - Interaktion coden(Linden Scripting Language)
Via LSL/OSSL werden in-world Objekte 'programmiert'.
LSL Dokumentation
LSL - OpenSimulator Implementierungsstand
Scratch 4 OpenSim - von der "Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab"
Outworldz Scripts

Weitere Quellen
Freie 3D Modelle (Blog Post)
OpenSim Inhalte
Wizards of Honeywood
Hypergrid Business (Metaverse News)
Online 3D Converter
Free 3D Models Download Sites & 3D Archives